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DIE GESCHICHTE DER HOLMES BROTHERS

Die Brüder Laurie und Gary wuchsen an der Ostküste Südafrikas im Ort Durban auf, wo sie unter tropischen Bedingungen ihren Hobbies, am Strand abhängen und Surfen, nachgehen konnten.

Die eigentliche Holmes-Story begann, als Laurie 14 war und niemanden finden konnte, der ihm seine Surfboards schleifen würde, wie er sie haben wollte. Also beschloss er kurzerhand das Ganze in seiner Garage selbst in die Hand zu nehmen. Die superdünnen Bretter wurden direkt zum Hit am Strand und von da kamen alle Jungs zu Laurie, um ihr Board vom ihm schleifen zu lassen. Ein Holmes-Logo für die Bretter war schnell gefunden und von da an dauerte es nicht lange, bis das Logo auch Shirts und Boardshorts zierte.

Die Brüder studierten Kunst und Textildesign und begannen immer mehr, sich ernsthaft für Mode zu interessieren. Nach einem wilden Jahr voller Reisen rund um den Globus nahm der Traum Gestalt an und Laurie begab sich wieder in die Heimat, um alles in die Tat umzusetzen. So entstand ein Bekleidungsunternehmen mit dem Ziel, nebenbei ein Modelabel zu gründen. Gary blieb vorerst in London, wo er den weltweit ersten G-Shock Store eröffnete. 1999, also drei Jahre später, war der Fashionbereich im Unternehmen so weit gewachsen, dass Gary ebenfalls zurückkam, um mit seinem Bruder zusammen zu arbeiten. Zwischen 2002 und 2007 war die Marke mehrfach erfolgreich bei der südafrikanischen Fashion Week vertreten und wurde in diversen Magazinen wie Drapers Record London, der US-Ausgabe von Elle und Nylon sowie Collezione Sport & Street in Europa abgelichtet.

Die Marke „Holmes Bros“ ist eine Modelinie mit Produkten und Accessoires insbesondere für junge Leute. Vor allem bekannt sind die T-Shirts, die die südafrikanische Kultur von einer eher schrägen Seite darstellen. Mit diesem jugendlichen Sinn für Mode wird die multikulturelle Demographie des Landes demokratisch bis ins Detail repräsentiert und kulturelle Barrieren wie Alter oder Rasse überwunden. Holmes hat sich mit drei Läden - La Lucia Mall in Durban, The Zone in Rosebank Johannesburg, und The Lifestyle Centre in Kapstadt - gut auf dem südafrikanischen Markt etabliert. Das Unternehmen nimmt seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dem Planeten sehr ernst – daher besteht die Ladeneinrichtung aus Altholz und sogar die Einkaufstaschen werden aus Stoffresten und Überbleibseln hergestellt. Design und Herstellung des Produktportfolios finden in Südafrika statt und auch Details und Dekoration übernehmen lokal angesiedelte Handwerker/innen. Übrigens hat Holmes die letzten sechs Jahre über den Menswear Award an der Modeschule des Durban Institute of Technology’s gesponsert.

Obwohl sich bei Holmes überwiegend einheimische Einflüsse erkennen lassen, werden auch aufkommende Modetrends und Inspirationen aus ganz anderen Ecken wie Japan, London oder New York miteingebunden. Wir sind der Meinung, dass das lokal inspirierte Design mit ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Marke ist, aber gleichzeitig ist es auch wichtig, mit internationalen Trends und Designelementen Schritt halten zu können. Holmes Bros vereinigen hier beide Welten: einheimisches Design und internationale Qualität und Umsetzung.

 

DAS TAO DER HOLMES

Im nostalgischen Lifestyle der Holmes-Brüder, den sie beim Entwerfen ihrer skurrilen Klamotten ausleben, erkennt man deutlich an den endlosen Sommer, Palmen, das Surfen, heiße Häschen und alte Vintage Hot Rods. Bezüglich der Produktion ihrer Stoffe haben die beiden eine klare Haltung eingenommen und lassen alles zu 100 % regional herstellen. So erwirbt du mit dem Kauf eines
Kleidungsstücks bei Holmes Bros ein handgefertigtes Stück Südafrika, entworfen von Menschen, die das lieben, was sie tagtäglich tun.